Direkt zum Inhalt

⛟ Gratis Versand ab 59€ in DE

★★★★★ 15.000+ zufriedene Gartenliebhaber

✓ Auf Rechnung mit Klarna/PayPal

    Durchbrüche in der Maulwurfkontrolle enthüllt:

    So kannst auch Du Deinen Garten endlich dauerhaft von Maulwürfen befreien –
    selbst wenn bisher nichts bei Dir gewirkt hat!

    Wie ich meinem Garten nach Jahren der Frustration doch noch zu einem maulwurf-freien Paradies verhalf – ganz unkompliziert & in nur wenigen Schritten.

    Andreas Sprengel | Garten Experte
    Geschreiben am 04.03.2024

    Hallo, mein Name ist Andreas Sprengel.

    Vor Jahren verwandelte sich mein Traum vom perfekten Garten in einen endlosen Kampf gegen Maulwürfe.

    Mein Garten, einst mein Stolz, wurde zu einem Schauplatz ständiger Zerstörung.

    Die Hügel und Löcher im Rasen machten das Leben schwer.

    Doch dann der Schock!

    Meine Tochter stolperte beim Spielen über einen Maulwurfshügel und verstauchte sich den Knöchel.

    In diesem Moment wusste ich, dass ich handeln musste.

    Meine Versuche, dem Problem Herr zu werden, reichten von Hausmitteln bis hin zu teuren Gerätschaften – ohne Erfolg.

    Ich gab Unmengen an Geld aus für Lösungen, die versprachen, die Maulwürfe zu vertreiben, wie Schallgeräte, Bodenvibratoren und Duftkugeln. Alles ohne Erfolg...

    Die Monate vergingen...


    Das Schlimmste war – ich fühlte mich so hilflos.


    Gerade als ich kurz davor war, aufzugeben, machte ich eine Entdeckung, die alles änderte.

    Ich stieß auf eine Dissertation der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, welche im Jahr 2018 veröffentlicht wurde¹:

    Als ich die Ergebnisse der Studie las, war ich schockiert!


    Laut der wissenschaftichen Ausarbeitung sind Produkte wie Schallgeräte, Vibrationsmotoren sowie Geruchstoffe komplett unbrauchbar und herausgeschmissenes Geld!

    Ich fühlte mich komplett übers Ohr gehauen!

    Zum ersten Mal verstand ich, dass viele der gängigen Produkte das Maulwurfproblem nicht lösen, sondern die Maulwürfe nur kurzzeitig irritieren, ohne sie dauerhaft fernzuhalten.

    Ich wollte unbedingt mehr erfahren.

    Also las ich mir die knapp 200 Seiten von Dr. Ing. Carsten Ludowigs umfassender Dissertation durch.

    Dr. Ing. Carsten Ludowig studierte über 5 Jahre an der Fakultät Architektur und Landschaft.

    Währenddessen betrieb er 18 Jahre lang ein Garten- und Landschaftsbau und ist Autor des Fachbuchs „Maulwurfshügel vermeiden Rasenflächen erhalten“

    Ich konnte mein Glück kaum fassen!

    Endlich jemand der Ahnung hat!

    Das was ich von Dr. Ing. Ludowig erfahren habe, stellte mein bisheriges Wissen über Maulwurfshügel vollkommen auf den Kopf!

    Zunächst erklärte er, welche tieferen Auswirkungen Maulwurfshügel und die Gänge des Maulwurfs auf den Rasen haben.


    Nicht nur sind es optische Beeinträchtigungen, denn auch das Wurzelwerk des Rasens kann langfristig Schäden nehmen.

    Die Gänge unter der Erde lockern den Boden auf, was die Stabilität des Rasens gefährdet. Dies führt zu Problemen bei Nutzung der Rasenfläche als Spiel- und Sportfläche.

    Die Gänge und Hügel können den Wasserabfluss im Garten beeinflussen, was zu Wasseransammlungen oder Erosion führen kann. Dies kann wiederum die Gesundheit der Pflanzen und die Bodenstabilität beeinträchtigen.

    Aber es geht noch weiter … 


    Die durch Maulwürfe verursachten kahlen Stellen bieten ideale Bedingungen für Unkraut, das sich schnell ausbreiten und den Rasen noch weiter beeinträchtigen kann.

    Wenn der Rasen nicht behandelt wird, führt dies zu einem Teufelskreis aus Schädigung, Reparatur und erneuter Schädigung, der schwer zu durchbrechen ist.

    Das Problem dabei: Sobald erst einmal der Rasen beschädigt ist, lässt sich dies nicht so einfach umkehren.

    Und täglich kann sich die Rasengesundheit verschlimmern...

    If you aren’t taking Alpha BRAIN®, you are operating at a disadvantage.

    Find out why.

    Doch wie kannst Du deinen Rasen langfristig vor Maulwurfshügeln schützen?

    Hier macht der Forscher eine entscheidende Entdeckung, um das Maulwurfproblem in deinem Garten effektiv zu lösen


    Er fand eine innovative Methode, die nicht nur die Maulwürfe wirksam fernhält, sondern auch die Gesundheit und Schönheit deines Rasens bewahrt.

    Diese Methode beinhaltet den Einsatz einer speziell konzipierten horizontalen Barriere, die unterirdisch angebracht wird, um die Maulwürfe daran zu hindern, an die Oberfläche zu gelangen und Hügel zu bilden.

    Indem es die natürlichen Bewegungen der Maulwürfe unter der Erde umleitet, bleibt die Oberfläche deines Gartens unberührt und dein Rasen bleibt eben und gepflegt.

    Eine horizontale Barriere ist das bislang fehlende Puzzleteil in der Maulwurfkontrolle!

    Aber Dr. Ing. Ludowig wurde klar: Die Barriere ist nur ein Teil der Lösung!

    Zur nachhaltigen Lösung sind bestimmte Anforderungen zum langfristigen Schutz entscheidend.

    Hierfür hat der Forscher die weltweit bislang einzigen wissenschaftlich nachgewiesenen Anforderungen erarbeitet!

    Diese Grundlage wird von führenden Experten auf diesem Gebiet bereits jetzt als der einzige Ansatz zur dauerhaften Lösung angesehen!

    Dieser Gartenpflegeansatz basiert auf den Erkenntnissen akribisch durchgeführter wissenschaftlicher Arbeitsmethoden, die erstmals in dieser Doktorarbeit zusammengeführt wurden.

    Dr.-Ing. Ludowig nennt eine 3-Schritt-Abwehrmethode, um Maulwürfe effektiv zu stoppen.

    Wie wirst Du Deine Maulwurfshügel mit der „3-Schritt-Abwehrmethode“ also dauerhaft los? 


    Schritt 1: Achte auf die richtige Maschenweite, um das Aufwerfen von Maulwurfshügeln zu verhindern!

    Hierfür benötigst Du Maschenweiten von unter 16 x 16 mm mit Kreuzungspunkten:

    Diese Maschenweite hindert den Maulwurf daran, die überschüssige Erde an die Oberfläche befördern.

    Dadurch bleibt der Rasen intakt und Hügel werden außerhalb Deines Gartens gebildet.

    Dies ermöglicht, dass der Maulwurf sich ein neues Territorium sucht und nicht wiederkehrt.

    Gleichzeitig können Wühlmäuse, welche die gleichen Gänge wie Maulwürfe nutzen, vom Eindringen gehemmt werden.

    Ohne die richtige Maschenweite mit verstärkten Kreuzungspunkten könnte dies nicht funktionieren.

    Und eine effektive und langfristige Lösung wäre nicht möglich.

    Die richtige Maschenweite wurde bei mehreren Testflächen in einem Beobachtungszeitraum von bis zu 10 Jahren von Dr.-Ing. Ludowig bestätigt.

    Aber: Die richtige Maschenweite allein reicht noch nicht aus, um wiederkehrende Maulwurfshügel dauerhaft zu überwinden!


    Gleich wirst du verstehen, warum ...

    Die richtige Maschenweite wirkt deutlich länger, wenn sie aus beständigem Material besteht.

    Genau hier setzt Schritt 2 an!

    Schritt 2: Wähle ein beständiges Material, welches den Maulwurf dauerhaft fernhält.

    [Beachte: Nicht nur verrottungsfestes, sondern auch UV- und witterungsbeständiges Material ist entscheidend!]


    Es gibt verschiedene Arten von Barrieren, doch nicht jede ist gleich wirksam.

    Um Maulwurfshügel dauerhaft fernzuhalten, benötigt die Barriere diese Anforderungen.

    Diese Kombination ist die wirksamste Lösung aller Barrieren, denn diese werden durch Mikroben und Rotteprozesse sowie durch Oxidationsprozesse nicht beeinträchtigt.

    Auch Temperaturresistenz, sowohl warm als auch kalt, muss für einen langfristigen und dauerhaften Maulwurfschutz gegeben sein!

    UV-Strahlung und Witterung muss das Gitter aushalten, wenn z. B. Schäden an der Rasennarbe verursacht wurden und die Barriere frei liegt.

    Die Anforderung dieser Eigenschaften wurde bereits im Jahr 2016 von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen² bestätigt und vom deutschen Institut für Normung³ mit der DIN EN 13249 normiert.

    Die Beständigkeit des Materials spielt eine entscheidende Rolle, um Maulwurfshügel dauerhaft fernzuhalten. 

    Beachte: Nur hochwertige Maulwurfbarrieren kombinieren diese Eigenschaften.


    Wichtig dabei ist: Wenn du dich nur auf das Entfernen von Maulwurfshügeln konzentrierst, ist das so, als würdest du versuchen, einen Garten zu gestalten, aber ohne die grundlegenden Elemente, die das Wiederauftauchen verhindern.

    Ohne die dauerhafte Einrichtung einer effektiven Barriere wird dein Garten anfällig für die erneute Aktivität von Maulwürfen, wodurch wiederum Maulwurfshügel entstehen können.

    Hier setzt Schritt 3 an ...

    Schritt 3: Nutze umweltverträgliches Material und hilf deinem Rasen starke und gesunde Wurzeln zu bilden!

    Die gute Nachricht ist:

    Dein Rasen ist in der Lage, sich und die Rasenwurzeln zu regenerieren.

    Das haben mehrere praktische Testversuche gezeigt.

    Dafür braucht er jedoch Nährstoffe, die ihn dabei unterstützen.

    Nur so kann er starke und gesunde Wurzeln ausbilden.

    Doch zunächst dürfen keine neuen Maulwurfgänge entstehen!

    Wenn du in deiner Erde noch Maulwurfgänge hast und versuchst,
    deinen Rasen neu zu säen oder zu düngen,
    dann ist das wie ein Haus auf Sand zu bauen.

    Das Fundament ist nicht stabil und das Haus bricht zusammen.


    Deshalb kommt die Wurzelbildung erst bei Schritt 3!

    Für die Wurzelbildung benötigt dein Rasen Nährstoffe aus der Erde!

    [Wichtig: Nur umweltverträgliches Material hält den Maulwurf fern und gibt keine Schadstoffe in die Erde ab]

    Die polymeren Grundstoffe einer solchen Barriere sind nicht wasserlöslich und deshalb für den Boden und das Grundwasser unbedenklich.

    Jedoch können die Geotextilien Zusatzstoffe wie z. B Avivagen, Stabilisatoren oder Weichmacher enthalten, die wasserlöslich oder ausschwemmbar sind und zu Verunreinigungen des Grundwassers führen 

    Bacopa

    Cat's Claw

    Huperzia Serrata

    Oat Straw

    Huperzine A

    Limitiertes Angebot
    Nur für kurze Zeit

    Hochwirksam Maulwurfshügel beseitigen mit Maulwurfgitter

    “Wir haben schon alles versucht: Hügel abtragen, Hügel wieder fest pressen, Hügel mit Wasser wegspülen, Hundehaare, Lappen getränkt mit Buttersäure, Tonperlen mit Knoblauch- und Lavendelöl, elektronische Brummer, Hochfrequenzpiepser, Bodenvibratoren, klappernde Dosen, leere Flaschen, etc. Das funktioniert ungefähr alles so gut wie Globuli, also nur wenn man daran glaubt…
    Nur das Maulwurfgitter hat uns endlich den Maulwurf fern gehalten” - Christine

    Folge uns auf Instagram

    90 Tage gratis Rückgabe

    Risikofrei Einkaufen – 3 Monate Zeit für deine Entscheidung

    1-2 Tage Versand

    Kostenloser Versand ab 59€ mit GLS Klima Protect

    Sichere Bezahlung

    Verschlüsselte Transaktionen für deine Sicherheit

    Schneller Kundensupport

    Wir sind schnell da, wenn du uns brauchst